Veranstaltungen

 
 
Jun
11
Sa
Silent Disco Bearbeiten
Jun 11 um 19:00 – 23:45
Silent Disco @ Bergfestwiese

Der Auftakt zum Bergfest: Silent Disco! 

Am 11.06. startet unsere Bergfestwoche mit der Silent Disco mit freundlicher Unterstützung der Silutions GmbH. Ihr bekommt am Eingang Kopfhörer ausgeliehen. Dann wählt ihr euch aus mehreren Channels, auf denen jeweils ein DJ spielt, den aus, der euch am besten gefällt und schon kanns losgehen. Wenn ihr dann mal eine kleine Pause vom feiern braucht, könnt ihr euch mit einem Getränk eine kleine Erfrischung holen. 

Zu den Tickets

Jun
12
So
Kabarett Bearbeiten
Jun 12 um 19:00 – 22:00
Kabarett @ Bergfestwiese

Eins darf beim Bergfest nicht fehlen: Spaß und gute Laune! 🦩🎤🍻

Wir freuen uns ganz besonders Shahak Shapira am 12.06. als unseren diesjährigen Gast beim Bergfest auf der Kabarett-Stage begrüßen zu dürfen. Freut euch auf einen Abend mit viel Spaß, guter Laune und Unterhaltung.

Zu den Tickets

Jun
13
Mo
Anstich Bearbeiten
Jun 13 um 11:00 – 13:00
Anstich @ Bergfestwiese

Wie könnte das Bergfest besser (offiziell) beginnen als mit Freibier? 🍺🦩🍻

… Und das auch noch frisch gezapft von einem Vertreter des Präsidiums? So war es schon immer und so wird es auch dieses Jahr sein! Also kommt alle zahlreich am 13.06. auf das Bergfestgelände und holt euch euer morgendliches Hopfenkaltgetränk ab!

 

Seifenkistenrennen Bearbeiten
Jun 13 um 13:00 – 17:00
Seifenkistenrennen @ Ehrenberg

Quietschende Reifen, waghalsige Kurven, kraftvoll getunte Boliden:
Macht Euch bereit für das rasanteste Rennevent auf dem Campus!
Das Bergfest-Seifenkistenrennen findet am Montag von 13 bis 17 Uhr auf dem Weg zum Audimax neben dem BF-Festivalgelände statt.
Die Rennleitung bestimmt unter genau festgelegten Gesichtspunkten, wer das Rennen als Sieger verlässt:
Bewertet wird nach Geschwindigkeit und vor Allem Mottobezug der Seifenkiste.
Dabei wird das ganze wie jedes Jahr vom HSF moderiert.
Für Euer leibliches Wohl und eine Menge Spaß ist gesorgt!

Hier geht es zur Anmeldung

Dancing Bash Bearbeiten
Jun 13 um 20:00 – Jun 14 um 23:45
Dancing Bash

Auch in diesem Jahr haben die Tänzer und Tänzerinnen Lust auf der Bühne zu performen und sind bereits mit ihren Tanzgruppen fleißig am Trainieren. Die Besucher können sich auf Tanzeinlagen in den verschiedensten Tanzstilen freuen. Hier ist wirklich für jeden was dabei. Ob Breakdance, Jazz, Hip-Hop, Bollywood Dance oder Cheerleading.

Zum Ticketshop

Jun
15
Mi
Ehrenbergwies’n Bearbeiten
Jun 15 um 13:00 – 18:00
Ehrenbergwies'n @ Bergfestwiese

O´zapft is! Wir beim Bergfest sind etwas früher dran und präsentieren euch schon am 15.06. ein kleines Oktoberfest! 🥨🦩🍺

Also holt eure Dirndl und Lederhosen aus dem Kleiderschrank und kommt vorbei. Nach dem Weißwurstfrühstück mit deutschen Brotzeitspezialitäten könnt ihr weiter mit Festbier und guter Musik den Tag genießen.

Schlagerparty Bearbeiten
Jun 15 um 18:00 – 23:45
Schlagerparty @ Bergfestwiese

Den Tag lassen wir dann mit einer Schlagerparty ausklingen. Freut euch also auf gute Laune Musik und tanzt nochmal zum Schankwagen.

Jun
16
Do
Bierathlon Bearbeiten
Jun 16 um 12:30 – 18:00

Vier Leute, zwanzig Flaschen Bier und ein Berg – so lautet die Challenge.

Mittlerweile weit über die Grenzen Ilmenaus hinaus bekannt und berühmt, mit jährlich über 1000 Teilnehmern: der Ilmenauer Bierathlon. Jahr für Jahr stürzen die Teilnehmer den Berg hinauf, um eine neue Bestzeit zu erreichen – die inzwischen unterhalb der 30-Minuten Marke liegt!
Aber auch die Kostüme werden mit viel Liebe zum Detail angefertigt, um in der B-Note möglichst viele Punkte zu erreichen.
Ein Event das ihr auf keinen Fall verpassen dürft!

Also schnappt euch eine Kiste Bier und erklimmt als Team den Kickelhahn!

Hier geht es zur Anmeldung

Karaokeparty Bearbeiten
Jun 16 um 18:00 – 21:45

Nach dem Bierathlon geht es wieder auf das Bergfestgelände wo ihr weiter Bier trinken könnt. 

Beim Karaoke könnt ihr unter Beweis stellen, was für eine engelsgleiche Stimme ihr habt. 

Jun
17
Fr
Bergfest Beats! Bearbeiten
Jun 17 um 13:30 – Jun 18 um 23:45

Erstmalig dieses Jahr stattfindend, stellt „BF Beats!“ ein Komplementärprogramm zum seit Jahren bekannten „BF Live!“ dar.
Das bunte Programm bietet euch ein breites Spektrum vom Besten was die elektronische Musik zu bieten hat.

Wir begrüßen am DJ Pult unter anderem „NeuroBrix“ und „Teknoclash“

Hier geht es zu den Tickets

Jun
18
Sa
Bergfest Live! Bearbeiten
Jun 18 um 17:30 – Jun 19 um 23:45
Zum Abschluss wird noch einmal kräftig gerockt! Beim „Bergfest Live!“ bringen unter anderem „From Fall to Spring“ und „Our Mirage“ unser Gelände zum Beben.
 
 
 

Programm 2022

Silent Disco

Erstmals im Programm der Bergfestwoche – die Silent Disco! Auf vier verschiedenen Channels könnt ihr eurer Lieblingsmusik lauschen! Über 80er, Rock, Elektro und House ist garantiert für jeden was dabei!

Kabarett

Lauscht bei entspannter Stimmung unserem Kabarettisten und lasst eurem Lachen freien Lauf.

Seifenkistenerennen

Quitschende Reifen, waghalsige Kurven, kraftvolle getunte Boliden:
Macht euch bereit für das rasanteste Rennevent auf dem Campus.

Dancing-Bash

Bereits im Jahr 2019 hat die L’EXPRESS Community auf dem Bergfest viele Besucher angelockt und mit verschiedensten Tanzauftritten beim Dancing Bash gezeigt was sie können.

Turniere/ Kneipenquiz

Wiesn/ Schlagerparty

Schmeißt euch in eure Lederhosen und Dirndl und genießt die ein oder andere Maß.

Bierathlon

Vier Leute, zwanzig Flaschen Bier und ein Berg – so lautet die Challenge!

BF Beats!

Erstmalig dieses Jahr stattfindend.

Das bunte Programm bietet euch ein breites Spektrum vom Besten was die elektronische Musik zu bieten hat.

BF Live!

Zum Abschluss wird noch einmal kräftig gerockt! Beim „Bergfest Live!“ bringen unter anderem „From Fall to Spring“ und „Our Mirage“ unser Gelände zum Beben.